DOSENBACH-OCHSNER AG

Sportbranchenführer OCHSNER SPORT legt 2014 trotz schwierigem Marktumfeld kräftig zu und trägt einen wichtigen Teil zum Umsatzwachstum der Gesamtfirma DOSENBACH-OCHSNER AG bei

Kontinuität in der Strategie der Spartenformate und bei den Mitarbeitenden beschert der DOSENBACH-OCHSNER AG ein erfreuliches Umsatzplus von über 5,5 Prozent.

Dietikon, 27. Mai 2015. Die DOSENBACH-OCHSNER AG führt ihre Erfolgsgeschichte mit einem erzielten Umsatz von 966 Millionen Schweizer Franken (2013: 915 Millionen Schweizer Franken) und damit einem Plus von 5,6 Prozent auch 2014 weiter. Insgesamt konnten im vergangenen Jahr 13,5 Millionen Paar Schuhe (2013: 13,1 Millionen) verkauft werden.

Die DOSENBACH-OCHSNER AG hat 2014 mit einem Umsatz von 966 Millionen Schweizer Franken (2013: 915 Millionen Schweizer Franken) das Ergebnis des Vorjahres deutlich übertroffen. Dies bei sehr schwierigen Marktbedingungen mit diffizilen Witterungsverhältnissen (praktisch inexistenter Sommer, später Wintereinbruch), sinkenden Durchschnittspreisen für Markenartikel im Handel sowie dem weiterhin stark on-und offline stattfindenden Einkauf von Schweizer Konsumenten im Ausland. Den Voraussetzungen zum Trotz konnte die Anzahl verkaufter Schuhe auf 13,5 Millionen Paar (2013: 13,1 Millionen) gehoben werden und mit den einzelnen Sparten DOSENBACH, OCHSNER SPORT und OCHSNER SHOES die Führungsposition in ihren Segmenten unterstrichen werden. Dies alles bei ungefähr gleichbleibender Filialanzahl von 382 (2013: 388). Die Zahl der Mitarbeitenden ist währenddessen auf 4‘359 Personen (2013: 4‘124) gewachsen, Ausbildungsplätze konnten mit neu 459 Lernenden (2013: 406) in erfreulichem Mass ausgebaut werden.

OCHSNER SPORT: Umsatz wächst um rund 7 Prozent

Der Umsatz von OCHSNER SPORT als Branchenführer im Schweizer Sportfachhandel konnte im vergangenen Jahr auf gut 442 Millionen Schweizer Franken* (2013: 414 Millionen Schweizer Franken) gesteigert werden. Die Ursachen dafür gestalteten sich unterschiedlich: Einer erfolgreichen Winterolympia-Kampagne Sotschi, gefolgt von herrlichem Frühlingswetter und einem Sport-Grossereignis mit der Fussball-WM in Brasilien standen erschwerende Bedingungen wie ein kühler und nasser Sommer, der späte Wintereinbruch oder der steigende Auslandeinkauf von Schweizer Konsumenten gegenüber. Die Filialanzahl der Sparte Sport liegt konstant bei 99* (2013: 100), die Zahl der OCHSNER SPORT Mitarbeitenden ist hingegen auf 1‘716 Personen* (2013: 1‘564) gewachsen. *Spartenbetrachtung Medieninformation Dietikon, 27.05.2015 Medieninformation Dietikon, 27.05.2015 Als Erfolgsfaktoren für das Wachstum, trotz sinkender Branchenumsätze, können vor allem die konsequente Fachhandelsausrichtung mit Fokus auf die Aus-und Weiterbildung von Lehrlingen und Mitarbeitenden, der OCHSNER SPORT CLUB (Kundenkarte) mit hohem Sporterlebnisfaktor sowie die Multichannel-Ausrichtung ausgemacht werden.

DOSENBACH: Wieder mehr Schuhe verkauft

2014 verbuchte DOSENBACH wiederum mehr verkaufte Schuhe, die Paarzahl stieg auf 9,8 Millionen* (2013: 9,6 Millionen). Der Umsatz hat sich mit neu 379 Millionen Schweizer Franken* (2013: 363 Millionen Schweizer Franken), im Gegensatz zum Vorjahr, wieder deutlich erhöht. Während die Filialanzahl leicht auf 207* (2013: 210) sank, stieg die Mitarbeiterzahl hingegen auf 1‘771* Personen (2013: 1‘679). DOSENBACH hat dabei mit seinem integrierten Konzept +SPORT den Sportumsatz auf 123 Millionen Schweizer Franken (2013: 110 Millionen Schweizer Franken) gesteigert und über 3,5 Millionen Sportartikel verkauft. Damit unterstreicht DOSENBACH+SPORT seine klare Marktführerposition im Sportdiscount-Segment.

OCHSNER SHOES: Marktanteile gewonnen

Auch OCHSNER SHOES hat den schwierigen Marktbedingungen erfolgreich Paroli geboten und den Umsatz auf 144 Millionen Schweizer Franken* (2013: 138 Millionen Schweizer Franken) gesteigert. Die Mitarbeiterzahl bleibt konstant bei 651* (2013: 663). Die Anzahl der Filialen liegt stabil bei 76* (2013: 78).

Der Online-Handel wächst

Die Umsätze der Sparten OCHSNER SPORT und DOSENBACH im Online-Handel konnten im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt werden. Seit Anfang 2015 verfügt auch OCHSNER SHOES über einen Online-Shop bzw. einen Multichannel-Auftritt, womit nun alle Sparten für die in Zukunft ändernden Kundenbedürfnisse (immer, überall, alles, sofort) aufgestellt sind. Das Ziel dabei ist, den Konsumenten das Vollsortiment nicht nur offline, sondern auch online vorweisen zu können und mit dem Multicrosschannel-Konzept Serviceleistungen wie „Ship2home“ anzubieten. Seit März 2015 wird dieser Dienst, sich einen in der Filiale nicht vorhandenen Artikel bequem nach Hause schicken zu lassen, bis Mitte Jahr laufend auf das ganze Filialnetz ausgebaut. *Spartenbetrachtung Medieninformation Dietikon, 27.05.2015 Medieninformation Dietikon, 27.05.2015 (Achtung: ab hier Währungsangaben in Euro)

DEICHMANN-Gruppe wächst weiter

Die DOSENBACH-OCHSNER AG gehört zur DEICHMANN-Gruppe mit Stammsitz in Essen. Das familiengeführte Unternehmen ist Europas grösster Schuheinzelhändler. Die DEICHMANN-Gruppe hat 2014 rund 172 Millionen Paar Schuhe verkauft – fünf Millionen Paar mehr als im Vorjahr. In 23 europäischen Ländern und in den USA erzielte die Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Bruttoumsatz von 4,9 Milliarden Euro (netto 4,2 Milliarden Euro) – den höchsten in der über 100jährigen Firmengeschichte. Das währungsbereinigte Umsatzplus liegt damit bei sechs Prozent. Europas grösster Schuheinzelhändler betrieb Ende 2014 weltweit insgesamt rund 3‘600 Filialen und beschäftigte rund 36‘150 Mitarbeiter. Damit hat das Unternehmen 2014 1‘100 neue Arbeitsplätze geschaffen. Im laufenden Jahr wird DEICHMANN ca. 208 Millionen Euro in die internationale Infrastruktur investieren.

Medienkontakt:

DOSENBACH-OCHSNER AG
Steve Schennach
presse-schweiz@deichmann.com

DEICHMANN-Gruppe
Ulrich Effing
Deichmannweg 9
D – 45359 Essen
ulrich_effing@deichmann.com

Die DOSENBACH-OCHSNER AG gehört zur DEICHMANN-Gruppe. Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Gründerfamilie. Das Unternehmen ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und beschäftigt weltweit über 36.000 Mitarbeiter. Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Großbritannien, Italien, Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, der Türkei und Ungarn. Darüber hinaus ist die Gruppe vertreten in der Schweiz (Dosenbach/Ochsner Shoes/Ochsner Sport), in den Niederlanden (vanHaren), in den USA (Rack Room Shoes/Off Broadway) und in Deutschland mit ROLAND und MyShoes.