Artikel drucken PDF Download

DOSENBACH-OCHSNER AG: Die Geschäfte laufen gut

Rekord-Paarzahl – Umsatz steigend – Unveränderter Expansionskurs

Die DOSENBACH-OCHSNER AG ist weiter auf Erfolgsspur. 2012 hat das Unternehmen den Umsatz deutlich gesteigert – trotz anhaltend schwieriger Wirtschaftslage und Einkaufstourismus. Gemessen an der Anzahl der verkauften Schuh-Paare war das vergangene Jahr sogar stärker denn je.

Mit 13.1 Mio. (2011: 12.8 Mio.) lag die Anzahl der verkauften Paar Schuhen bei den Sparten DOSENBACH, OCHSNER SPORT und OCHSNER SHOES so hoch wie noch nie zuvor in der langjährigen Firmengeschichte der DOSENBACH-OCHSNER AG. Der Umsatz konnte trotz des anhaltenden Einkaufstourismus sowie der Währungsproblematik auf 915 Mio. Sfr. (2011: 893 Mio. Sfr.) gesteigert werden. Damit hat das Unternehmen im vergangenen Jahr erneut seine Position als Marktführer im Schweizerischen Schuh- und Sportdetailhandel behauptet. Das erzielte Ergebnis weist auf Marktanteilswachstum in allen Sparten hin. „Wir sind stolz, dass unser Team das unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen erreicht hat“, sagt Patrice Dupasquier, Vorsitzender der Geschäftsführung der DOSENBACH-OCHSNER AG.
Die DOSENBACH-OCHSNER AG wird die Konsumentenpreise trotz steigender Beschaffungspreise in den Produktionsländern weiterhin stabil halten. Mit laufenden Anpassungen an das europäische Konsumenten-Preisniveau wird das Unternehmen dem Einkaufstourismus begegnen.
Durch die konsequent weiterverfolgte Expansionsstrategie über alle Sparten erhöhte sich die Filialanzahl des Unternehmens im vergangenen Jahr auf insgesamt 375 (2011: 366). Damit einhergehend stieg auch die Beschäftigungszahl leicht auf 3‘905 Mitarbeiter (2011: 3‘896). Für das laufende Jahr plant das Unternehmen die Eröffnung von insgesamt 16 neuen Filialen in den verschiedenen Sparten.

DOSENBACH: 9,6 Millionen Paar verkaufte Schuhe

Auch DOSENBACH hat sich im Jahr 2012 sehr positiv entwickelt. Mit 9.6 Mio. (2011: 9.3 Mio.) verkauften Paar Schuhen bei DOSENBACH wurde die Anzahl erneut gesteigert. Der Umsatz konnte durch Mengenwachstum auf 369 Mio. Sfr. (2011: 362 Mio. Sfr.) gesteigert werden. Das erzielte Ergebnis ist sehr positiv zu werten, da es auf ein Mengenwachstum von über 3 Prozent hinweist. Die Zahl der Filialen wurde um acht erweitert auf neu 199 (2011: 191). Die Mitarbeiterzahl sank geringfügig von 1593 auf 1576.

Das Konzept DOSENBACH+SPORT wurde im 2012 vorangetrieben und wird in diesem Jahr weiterentwickelt. Es werden neue Standorte gesucht sowie bestehende Geschäfte umgebaut. Die im Jahre 2012 eröffneten Filialen Glattzentrum und Zürich wurden nach dem neusten Ladenbaukonzept gestaltet und überzeugen durch eine helle und freundliche Atmosphäre. Das attraktive Damenschuh-Sortiment besticht durch eine grosse Vielfalt an Schuhen für jeden Anlass. Bei den Schuhen im sportiven Bereich sind alle grossen Weltmarken vertreten: Adidas, Nike, Puma und viele mehr. Bei den Herren gibt es klassisch-elegante Schuhe und bei den Kindern Traditionsmarken wie „Elefanten“.

(Achtung: ab hier Währungsangaben in Euro)

DEICHMANN – In 100 Jahren zum grössten Schuhhändler Europas

„Das Geburtstagskind ist kerngesund und fit wie ein Turnschuh“, sagt Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der DEICHMANN SE, zum 100-jährigen Jubiläum. Vor 100 Jahren startete das Familienunternehmen. In der Schweiz gehören Dosenbach- und Ochsner-Läden zu dem heute international tätigen Unternehmen. Begonnen hat die Auslandexpansion von DEICHMANN vor rund 40 Jahren in der Schweiz. 1973 wurde das 1865 gegründete Schweizer Familienunternehmen Dosenbach Mitglied der DEICHMANN-Gruppe, die Läden werden bis heute unter dem Namen geführt. 1992 kam die Schuhkette Ochsner dazu. Insgesamt ist DEICHMANN in der Schweiz mit an die 400 Läden präsent und das in unterschiedlichen Konzepten.
Die DEICHMANN SE war Ende vergangenen Jahres in 21 europäischen Ländern und den USA vertreten. Der Gruppenumsatz des Unternehmens belief sich auf 4,5 Mrd. Euro. 2011 lag der Gruppenumsatz brutto bei 4,13 Mrd. Euro – er stieg damit währungsbereinigt um 7,4 Prozent. Die Gruppe betrieb im Jahr 2012 insgesamt 3.325 Filialen (2011: 3.175 Filialen) und verkaufte 165 Millionen Paar Schuhe (2011: 156 Millionen). Mit rund 33.700 Mitarbeitern beschäftige das Unternehmen Ende 2012 etwa 1.200 Arbeitskräfte mehr als 2011 (rund 32.500). Im laufenden Jahr will die DEICHMANN SE die Rekordsumme von 231 Millionen Euro in den Ausbau des Filialnetzes und die Infrastruktur investieren. In Deutschland und in den Niederlanden baut das Unternehmen zwei neue Distributionszentren. Im Frühjahr hat DEICHMANN erste Filialen in Bosnien-Herzegowina eröffnet. Damit ist DEICHMANN im gesamten südosteuropäischen Raum vertreten.