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Click & Collect, die Online-Bestellung mit Selbstabholung, ist ein beliebter Service bei Dosenbach, der in allen Filialen in der ganzen Schweiz angeboten wird. Der Click & Collect-Service wurde soweit optimiert, dass viele Produkte innerhalb weniger Stunden nach Online-Bestellung abgeholt werden können.

Der grösste Schweizer Schuheinzelhändler Dosenbach investiert weiter in seine Omnichannel-Strategie und treibt die Vernetzung von stationärem und Onlineangebot für seine Kunden voran.

Wichtige Kundentouchpoints

Digitale Services haben während der Corona-Pandemie deutlich an Bedeutung gewonnen. Allen voran Click & Collect. Viele Kundinnen und Kunden haben diesen Service während des Lockdowns für sich entdeckt und schätzen es nach wie vor, online bestellte Artikel in der Filiale abzuholen. Der Service ist bei Kundinnen und Kunden nach wie vor sehr beliebt. Bei rund 200 Standorten und einer nationalen Abdeckung liegt bei vielen Kundinnen und Kunden eine Dosenbach-Filiale auf ihrem täglichen Weg, sodass eine Abholung unkompliziert möglich ist.

Von der Bestellung zur Abholung

Den Service zu nutzen ist einfach und ergänzt das bestehende Selbstbedienungskonzept von Dosenbach: Onlineshop Kundinnen und Kunden legen die Produkte ihrer Wahl in den Warenkorb und wählen ihre Wunschfiliale als Abholstelle aus. Neu prüft das System neben dem Bestand des Onlineshops auch den Lagerbestand der ausgewählten Wunschfiliale: Somit sind Click & Collect Bestellungen für den Kunden potenziell innerhalb weniger Stunden abholbereit . Voraussetzung: Die Artikel sind in der ausgewählten Filiale auf Lager.

Für Dosenbach steht beim Click & Collect Service der Komfort für die Kundinnen und Kunden im Vordergrund. Als Omnichannel-Händler sieht Dosenbach in Click & Collect einen eigenständigen Verkaufskanal, der eng verzahnt mit dem Onlineshop und den Filialen funktioniert. «Unsere Kundschaft erwartet ein nahtloses Einkaufserlebnis, dass das stationäre Angebot mit dem Online-Angebot verschmelzen lässt», so CEO Jürgen Pinggera.


Medienkontakt:

Dosenbach-Ochsner AG
presse-schweiz@deichmann.com
Tel. +41 44 745 46 61
Allmendstrasse 25
CH – 8953 Dietikon

DOSENBACH gehört zur DEICHMANN-Gruppe. Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Gründerfamilie. Die Unternehmensgruppe ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und in 30 Ländern weltweit aktiv. Sie beschäftigt über 40.000 Mitarbeiter und betreibt über 4.000 Filialen und 40 Onlineshops. Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Dubai (mit einem Franchise-Partner), Estland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, der Türkei und Ungarn. Darüber hinaus ist die Gruppe vertreten in der Schweiz (Dosenbach/Ochsner Shoes/Ochsner Sport), in den Niederlanden und Belgien (vanHaren), in den USA (Rack Room Shoes/Off Broadway). Mit der MyShoes SE ist das Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Polen vertreten. Zum Unternehmen gehört auch die SNIPES-Gruppe mit Filialen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Belgien, Spanien, Portugal und Italien. Zudem bietet DEICHMANN in China über die Online-Plattform T-Mall Global eine Auswahl seines Sortiments an.