DOSENBACH setzt mit seinem Storekonzept und Omnichannel-Services auf ein neues Shoppingerlebnis

Moderne Optik, grosszügiges Raumgefühl, sanfte Farbwelten und viel Platz für Sportartikel – mit seinem neuen Storekonzept geht DOSENBACH einen weiteren Schritt in die Zukunft. Premiere in der Schweiz hat das Grossflächenkonzept in Rennaz (VD). Kundenführung durch Farbakzente und modifizierte Möbel sind nur einige der Merkmale.

Schon der Blick nach oben offenbart das neue Design der Filialen des grössten Schuhdetailhändler der Schweiz: Offene Decken und Deckensegel über definierten Bereichen sorgen zugleich für einen gefühlt weiteren Raum und für Struktur. Rund 15’000 Paar Schuhe und eine Fläche von mehr als 400 Quadratmeter – damit die Kundinnen und Kunden sich hier gut zurechtfinden, haben die verschiedenen Abteilungen auch eigene Farbwelten: Grau für Herren, Beige-Rosa für Damen und Mintgrün für Kinder. Durch die sanften Farben erhält die Filiale zugleich einen eleganten Look. Lichtstimmung und Farben sorgen für den Wohlfühlfaktor.

Ein Highlight ist die weiträumige Sportabteilung für Damen und Herren inklusive einer einladenden Sneaker-Wand mit Marken wie adidas, Nike, Puma, FILA, Reebok, Asics, Bench und Skechers. Ergänzt wird das Schuhsortiment um Sportmarken-Textilien. Sport ist für DOSENBACH ein Top-Thema. Die strategische Zusammenarbeit mit Sportmarken wurde stark intensiviert, um für jeden Geldbeutel einen aktiven Lebensstil möglich zu machen. Gleichzeitig macht DOSENBACH die neuesten Lifestyle-Trends der Sportmarken für jeden zugänglich. Die Bedeutung des Sportsegments wird so auch im Grossflächenkonzept sichtbar. Premium-Sportmarken werden in einem neuen Look-and-feel inszeniert und schaffen ein neues Shoppingerlebnis.

Verknüpfung von stationärem Einkauf und digitalen Services

Freundlicher und guter Service vor Ort ist wichtig. Dafür steht DOSENBACH. Der Einkauf soll für die Kundinnen und Kunden zudem so einfach und komfortabel wie möglich sein. Darum verbindet DOSENBACH als Omnichannel-Anbieter den klassischen stationären Einkauf vor Ort mit digitalen Services.

Nahtloses Einkaufen ist das Motto. Zum Beispiel: Ist der gewünschte Artikel in der passenden Grösse oder Ausführung nicht vorrätig, lässt sich seine Verfügbarkeit in anderen Filialen per App direkt prüfen und der Einkauf bei Bedarf auch bequem nach Hause liefern (Ship to Home). Dabei ist auch immer der Zugriff auf den gesamten Warenbestand gegeben. Zudem ist es möglich, online bestellte Ware in die Wunsch-Filiale liefern zu lassen, um sie vor dem Kauf noch einmal in Ruhe anzuprobieren, damit auch wirklich alles passt: Click & Collect!

Das Warenangebot wird attraktiv und übersichtlich in Themenwelten präsentiert. Hingucker des neuen Konzepts sind die helle, freundliche Accessoire-Abteilung und der Kids-Bereich mit einem breiten Markenangebot und Entertainment Elementen für die Kleinen. In der Filiale lässt sich bei Bedarf auch eine Fussmessung mit einem WMSFussmessgerät vornehmen, zügig, präzise und unkompliziert – und das ist auch über ein digitales Fussmess-System möglich.

Auch der Kassenbereich hat in dem Storekonzept ein neues Design erfahren und einen neuen Standort gefunden. Die Kassen stehen jetzt, auch in ihrer Funktion als Service-Point, in der Mitte der Filiale und machen damit den Platz an den Wänden für die Präsentation der Ware frei. So macht das neue Storekonzept, das nun schrittweise europaweit ausgerollt wird, einfach noch mehr Lust auf Schuhe!

Mediekontakt
Dosenbach-Ochsner AG
Allmendstrasse 25
presse-schweiz@deichmann.com

DOSENBACH gehört zur DEICHMANN-Gruppe. Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Gründerfamilie. Die Unternehmensgruppe ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und in 30 Ländern weltweit aktiv. Sie beschäftigt über 40.000 Mitarbeiter und betreibt über 4.000 Filialen und 40 Onlineshops. Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland, Bosnien Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Dubai (mit einem Franchise-Partner), Estland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, der Türkei und Ungarn. Darüber hinaus ist die Gruppe vertreten in der Schweiz (Dosenbach/Ochsner Shoes/Ochsner Sport), in den Niederlanden und Belgien (vanHaren), in den USA (Rack Room Shoes/Off Broadway). Mit der MyShoes SE ist das Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Polen vertreten. Zum Unternehmen gehört auch die SNIPES-Gruppe mit Filialen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Belgien, Spanien, Portugal und Italien. Zudem bietet DEICHMANN in China über die Online-Plattform T-Mall Global eine Auswahl seines Sortiments an.